Lesezeit: ca. 4 Minuten

Rückblick 2014
Es ist Mitte Januar, die nervigen TV-Jahresrückblicke sind vorüber (Ausnahme: ZDF Album – Bilder eines Jahres), da können wir endlich mit der statistischen Jahresrückschau beginnen. Und es lohnt sich wieder der Blick auf die droessnitz.de-Statistik des Jahres 2014.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

2014 hatte droessnitz.de 3.834 Besucher. Noch nie in der Geschichte dieser Webseite waren es mehr Besucher in einem Jahr. Das war ein Plus von 534 zum Vorjahr und 264 mehr als im alten Rekordjahr 2012. Die Besucher schauten sich 11.055 Seiten an, kamen aus mittlerweile 50 verschiedenen Ländern, 88,8% davon natürlich aus Deutschland. Auf Platz 2 folgt überaschenderweise Brasilien, auf 3 die USA (bestimmt wieder Google).

Angestiegen ist zum wiederholten Male der Anteil der mobilen Seitenbenutzer, die mit Smartphone oder Tablet droessnitz.de besuchen – 30,9% also fast jeder 3. Besucher ist mobil hier. Für mich heißt das mal wieder: Ich sollte jetzt endlich droessnitz.de auf »mobil« umstellen.

Im Juli, dem Dorffestmonat, gab es einen neuen fabelhaften Monatsrekord mit 538 Besuchern. Aber auch der Oktober braucht sich nicht zu verstecken, denn durch den Superurlaubsfotowettbewerb angelockt, fanden 515 Besucher den Weg zur Webseite.

Völlig überraschend hat sich ein Beitrag aus dem Jahr 2009 in die Top 3 der meistgelesenen Artikel katapultiert: 1133 Jahre Pfarrkeßlar. Kurios!

Die Beteiligung der Leserschaft war 2014 wieder um einiges besser, nicht zuletzt durch den Fotowettbewerb. Leider gab es aber im letzten Jahr wieder nur wenige Kommentare zu den Artikeln, nämlich nur 4. Schade! Bedanken möchte ich mich wieder bei Jana Schirmer, die im letzten Jahr droessnitz.de fleißig mit Bildmaterial versorgt hat und bei allen Teilnehmern des Superurlaubsfotowettbewerbs.

Und damit kommen wir zum Schnellüberblick:

Die meistbesuchten Seiten des Jahre 2014 sind neben der Startseite folgende:

  1. 1. die Bilder vom Dorffest 2014 (neu)
  2. 2. Superurlaubsfotowettbewerb (neu)
  3. 3. Bildergalerie-Übersicht (?–2)

Die Top 3 der meistgelesenen Artikel 2014 waren:

  1. 1. Drößnitzer Dorffest 2014 plus Bilder
  2. 2. 14. Drößnitzer Dorffest – Das Programm
  3. 2. 1133 Jahre Pfarrkeßlar

Die meisten droessnitz.de-Besucher klickten sich dann weiter zu folgenden Seiten:

  1. 1. Gasthaus Wittersroda (?)
  2. 2. Antje Reinhardt Keramik (?)
  3. 3. Pfarrkesslar (neu)

Die meisten droessnitz.de-Besucher kamen von folgenden Seiten:

  1. 1. Facebook (?)
  2. 2. Pfarrkesslar (?)
  3. 3. Wikipedia (?+1)

Auf Facebook hatte droessnitz.de Ende des Jahres 66 Fans. Mal schauen, wann die 100 Fans erreicht sind. Also weitersagen: »Drößnitz ist auf Facebook. Gefällt mir klicken!«

Mein Spendenaufruf für die Erhaltung der Webseite fand 2014 3 Spender! Danke dafür!

Hier noch einmal das Wichtigste auf einen Blick. Zum Vergleich zu 2013 mit dem Cursor über die Grafik »fahren«.
DiN 2014 - Jahresrückblick

Quelle: Statistiken erstellt mit Hilfe der Statistikwerkzeuge: Piwik & GoogleAnalytik.