Lesezeit: ca. 4 Minuten

RB2015
Kurz vor dem Wochenende gönnen wir uns wieder einmal einen Blick auf die statistischen Jahresrückschau von droessnitz.de des lezten Jahres.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Sagen wir mal so: es war ein durchwachsenes Jahr. 2015 hatte droessnitz.de 3.114 Besucher. Guter Durchschnitt, aber ein Minus von 720 zum Vorjahr. Das lag vielleicht auch daran, dass ich hier weniger Artikel veröffentlicht habe. Die Besucher schauten sich jedenfalls 7.374 Seiten an und kamen aus mittlerweile 80 verschiedenen Ländern. 58,2% der Besucher stammten natürlich aus Deutschland. Auf Platz 2 folgt die USA, auf Platz 3 Brasilien.

In etwa gleich geblieben ist der Anteil der mobilen Seitenbenutzer, die mit Smartphone oder Tablet droessnitz.de besuchen – 30,3% also wieder fast jeder 3. Besucher ist mobil hier. Für mich heißt das zum 3. Mal wieder: Ich sollte jetzt wirklich richtig droessnitz.de auf »mobil« umstellen und nicht nur in der derzeitigen Lösung belassen.

Der Juli, also der Dorffestmonat, ist wie in jedem Jahr der Besucherreichste mit 367 Besucher. Denkbar knapp dahinter folgt mit 366 Besuchern der Oktober. Grund war der 2. Superurlaubsfotowettbewerb.

Die Beteiligung der Leserschaft war auch 2015 wieder lobenswert, nicht zuletzt durch den Fotowettbewerb. Leider gab es aber im letzten Jahr wieder nur wenige Kommentare zu den Artikeln, nämlich nur 2. Schade, dass nicht mehr die Kommentarfunktion oder das Gästebuch nutzen!

Bedanken möchte ich mich auch wieder bei Jana Schirmer, die im letzten Jahr droessnitz.de fleißig mit Bildmaterial versorgt hat, wie z.B. vom Flurzug oder dem Dorffest, bei Sophie Weidenhammer für die Fotos von der Kirmes, bei allen Teilnehmern des Superurlaubsfotowettbewerbs und bei denjenigen, die ich jetzt vielleicht vergessen habe.

Und damit kommen wir zum Schnellüberblick:

Die meistbesuchten Seiten des Jahre 2015 sind neben der Startseite folgende:

  1. 1. Superurlaubsfotowettbewerb 2015 (neu)
  2. 2. Bildergalerie-Übersicht (? +1)
  3. 3. die Bilder vom Dorffest 2015 (neu)

Die Top 3 der meistgelesenen Artikel 2015 waren:

  1. 1. Drößnitzer Dorffest 2015 plus Bilder (neu)
  2. 2. 15. Drößnitzer Dorffest – Das Programm (neu)
  3. 2. 1133 Jahre Pfarrkeßlar (-)

Die meisten droessnitz.de-Besucher klickten sich dann weiter zu folgenden Seiten:

  1. 1. Gasthaus Wittersroda (-)
  2. 2. Antje Reinhardt Keramik (-)
  3. 3. www.martinkaessler.com (? +4)

Die meisten droessnitz.de-Besucher kamen von folgenden Seiten:

  1. 1. Facebook (-)
  2. 2. www.blankenhain-online.de (? +3)
  3. 3. Wikipedia (-)

Auf Facebook hatte droessnitz.de Ende des Jahres 67 Fans. Die 100 Fans sind also noch in weiter Ferne. Mal schauen, wann es soweit ist. Also weitersagen: »Drößnitz ist auf Facebook. Gefällt mir klicken!«

Mein Spendenaufruf für die Erhaltung der Webseite fand 2015 2 Spender (Fam. Weidenhammer und Fam. Eberhardt)! Danke dafür!

Hier noch einmal das Wichtigste auf einen Blick. Zum Vergleich zu 2014 mit dem Cursor über die Grafik »fahren«.

DiN 2014 - Jahresrückblick

Quelle: Statistiken erstellt mit Hilfe der Statistikwerkzeuge: Piwik & GoogleAnalytik.