Lesezeit: ca. 4 Minuten

Wahlen 2014Diesen Sonntag ist großer Wahlsonntag. Am 25. Mai stehen die Kommunal- und Europawahlen an. Das wird diesmal aber auch eine ganz schöne Zettelwirtschaft. Ein langer Europawahlzettel, ein Stimmzettel zur Kreistagswahl im Weimarer Land, der »so groß wie eine Wanderkarte« ist (Zitat Kreiswahlleiter Thomas Haubold in der TA vom 21.05.2014), dazu die Stadtratswahlen von Blankenhain und die Wahlen zum Ortsschaftsrat und Ortsteilbürgermeister von Drößnitz und Wittersroda.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Und wie immer stehen viele vor der Frage »Wählen oder nicht wählen?« Und wer die Frage mit »wählen« beantwortet hat, der weiß häufig nicht, wem er seine Stimme anvertrauen soll. Ich selbst gebe hier keine Empfehlung für irgendeine Partei oder Person abgeben. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Wahlen zu wichtig sind, um diese einfach zu ignorieren.

waehlengehen

Gerade Kommunalwahlen geben uns die Möglichkeit, Personen zu wählen, die wir auch persönlich kennen, auf die wir zugehen können, um auf Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. Wir können sie immer wieder auch »nerven« oder bei ihnen nachfragen, was nun aus diesem oder jenem Projekt wird oder geworden ist. Also sollte jeder, der die Möglichkeit hat, wählen gehen und am Sonntag gleich damit anfangen.

Broschüre Kommunalwahlen 2014 in Thüringen barrierefreiWie wählt man aber richtig?

Bei der Europawahl kann man »sein« Kreuz nur bei der Partei machen.

Bei Kommunalwahlen ist man etwas freier in seiner Wahl. Da kann man z.B. panaschieren und kumulieren.

Panaschieren bedeutet mischen, d. h. die Möglichkeit, seine drei Stimmen an bis zu drei verschiedene Kandidaten, auch aus verschieden Listen, zu vergeben. Kumulieren bedeutet häufeln, d. h. das der Wähler seine drei Kreuze bei nur einem Kandidaten macht. Noch besser ist dabei die Möglichkeit, dass man auch die Kandidaten wählen kann, die ganz unten in den Listen stehen. Es ist kein Muss, seine Stimmen den Kandidaten ganz oben zu geben. Und man sollte die Möglichkeit nutzen alle drei Stimmen zu verteilen.

Noch besser erklären kann es die kleine barrierefreie Broschüre »Kommunal-Wahl – so geht das!«, die hier auf dem Bild abgebildet ist. Einfach auf das Bild klicken, das PDF herunterladen und durchlesen.

Kommunalwahl 2014 (Stadtrat Blankenhain und Kreistag Weimarer Land) &
Europawahl 2014 am 25. Mai 2014
Ort: Feuerwehr-Vereinshaus Drößnitz (barrierefrei) (Änd. d.R.)
Zeit: 8 – 18 Uhr
Wichtig: Man kan auch ohne Wahlbenachrichtigung wählen gehen!

Hier ein paar Links: