Drößnitz im Netz

Nachrichten aus einem kleinen Ort mitten in Thüringen

Monat: Mai 2015

Flurzug in Drößnitz

Flurzug 2015
Ein Gastbeitrag von Jana Schirmer (Text & Bilder). Danke dafür!

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Der Feuerwehrverein und der Ortsteilrat Drößnitz luden am Pfingstsamstag alle Einwohner von Drößnitz zu einem Flurzug ein.

Nachdem sich einige Einwohner am Nachmittag am Dorfplatz versammelten, ging es direkt Richtung Meckfelder Flur. Klaus Folger zeigte Grenzsteine und auch die Gemarkungsgrenze Drößnitz/Meckfeld in der Natur und auch auf einer Flurkarte.

Weiter ging es vorbei am Scheitertal, durch das Loch zum Bock, angrenzend an die Gemarkung Reinstädt. Dr. Klaus Helmecke stand für viele Fragen zu unserer schönen Pflanzenwelt um Drößnitz bereit und zeigte viele Besonderheiten. Unter anderem bestaunten wir auch den Frauenschuh.

Nach ca. 2 Stunden endete unser diesjähriger Flurzug am Lagerfeuer. Dort gab es Rostbratwürste und Bier und einen tollen Ausklang am heiß lodernden Lagerfeuer.

Für das nächste Jahr ist ein weiterer Flurzug geplant.

Und hier sind die Bilder vom Flurzug 2015.

weiterlesen

Bilder vom Maibaumsetzen 2015

Maibaumsetzen 2015 Beitrag
Zwischen zwei Regenschauern fand am Donnerstagabend das alljährliche Drößnitzer Maibaumsetzen statt. Und wieder fanden sich zahlreiche Schaulustige auf dem Dorfplatz ein, um den stärksten Männern des Ortes zuzusehen, wie sie den Maibaum aufstellen. Natürlich durfte auch das schmackhaftes Thüringer Grillgut zum Fest nicht fehlen. Das Lagerfeuer fiel dieses Jahr allerdings dem Regen zum Opfer.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Wer an dem drittgrößten Drößnitzer Ereignis nicht teilnehmen konnte, dem seien die neuesten Bilder in der Bildergalerie empfohlen.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder vom Maibaumsetzen 2015.

© 2003 – 2019 Drößnitz im Netz | Gestaltung: prima.vista/MP | Hosting: all-inkl.com | 413 Beiträge seit 26.02.2007