Monat: September 2007

Gästebuch: Fehler beseitigt

Lesezeit: ca. < 1 Minute

GästebuchDa denkt man sich, es funktioniert alles und schon ist das Gegenteil der Fall. Jetzt sollte das Gästebuch allerdings funktionieren. Wenn nicht, dann bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Und damit sind natürlich wieder alle eingeladen, sich im Gästebuch zu verewigen.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Beste Grüße

Mario Paetznick

Bilder vom Knopffest

Lesezeit: ca. 2 Minuten

KircheAm Samstag, den 15. September 2007 wurde die neue Turmkugel incl. einer neuen Wetterfahne auf den Kirchturm gesetzt. Zu dem dazugehörigen »Knopffest« kamen zahlreiche Besucher.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

In der Kirche las Pfarrer Henke aus diesem Anlass aus der neuen, von ihm verfassten Schrift vor. Die alten Schriften wurden als »übersetzte« Abschrif- ten in der Kirche ausgestellt. So konnte jeder nachlesen, was sich vor fast 200 Jahren in Drößnitz ereignet hat.

Im Anschluss daran fand bei herrlichem Sonnenschein das eigentliche Ereinis statt; die Montage von Turmkugel, auch Turmknopf genannt, und Wetter- fahne. Gespannt und interessiert verfolgten die Besucher das Geschehen in luftiger Höhe.

Viel Applaus gab es für die Spengler, nachdem die »Verpackung« entfernt wurde und die Kirchturm- spitze erstmals im goldenen Glanz erstrahlte. Eine Besonderheit ist, dass die Wetterfahne die alte Jahreszahl »1735« trägt.

Anschließend gab es für alle Anwesenden leckeren Kaffee und Kuchen. Begleitet wurde das Fest von einem Musikanten-Trio.

Und nun zu den Bildern vom »Knopffest«

Knopffest

Lesezeit: ca. < 1 Minute

KircheVor ein paar Wochen wurde von der Kirche in Drößnitz die Turmkugel, auch Turmknopf genannt, herabgelassen, um diese zu erneuern. Dabei wurden auch Dokumente in der alten Turmkugel entdeckt.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Am Samstag, den 15. September 2007 um 14 Uhr ist es nun soweit. Die neue Turmkugel incl. einer neuen Wetterfahne wird wieder auf den Kirchturm gesetzt. Daher feiert die Kirchgemeinde Drößnitz das sog. Knopffest. In der Kirche wird aus diesem Anlass auch aus den alten Schriften als auch aus der neuen, von Pfarrer Henke verfassten Schrift vorgelesen.

Zu dem Knopffest sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.

Nachtrag: Pfarrer Henke hat dazu einen Beitrag im »Schönberg-Bote« veröffentlicht.

© 2003 – 2024 Drößnitz im Netz | Gestaltung: prima.vista/MP | Hosting: all-inkl.com | 506 Beiträge seit 26.02.2007

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner