Drößnitz im Netz

Nachrichten aus einem kleinen Ort mitten in Thüringen

Monat: Oktober 2010

Kirmes 2010

Es ist wieder soweit. Die Sommerzeit wird am Sonntag beendet und kurz darauf ist wieder Kirmeszeit in Drößnitz. Und so wird auch in diesem Jahr wieder zur Kirmes eingeladen. Am 13. und 14. November sind wieder alle herzlich eingeladen die Kirmes 2010 gemeinsam mit den Drößnitzern zu feiern.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Kirmes 2010
Auf dem Programm stehen wieder jede Menge Traditionen. So spielt am 13. November um 20 Uhr zum Kirmestanz traditionell die »Rüdiger-Faber-Band«. Der 14. November beginnt 9 Uhr mit dem traditioneller Kirmsgottesdienst, gefolgt vom traditionellen Frühschoppen ab 10 Uhr und am Nachmittag ab 15 Uhr vom ebenso traditionellen Kindertanz.

Es steht zwar nicht auf dem Plakat, aber ich gehe mal davon aus, dass zwischen Frühschoppen und Kindertanz die Einwohner von Drößnitz ein Ständchen bekommen. Und das ist auch eine Tradition; vielleicht sogar die beliebteste.

Mit einem Klick auf das Plakat kann man es vergrößern (60kb).
© Kirmesgesellschaft Drößnitz 2010

Ich schreibe wie …

ich schreibe wie by faz.netEine meiner fast täglichen Internetlektüren ist Verweispfeilfontblog.de. Heute wurde ich auf einen Service von VerweispfeilFAZ.net aufmerksam gemacht. VerweispfeilDort kann man seine Texte stilistisch analysieren lassen. Also machte ich den Selbstversuch, kopierte den Text des Artikels Verweispfeil»Heute in der Zeitung« in das dafür vorgesehen Textfeld ein und siehe da:

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Wer mich kennt, der weiß, dass ich auch Brandenburger Wurzeln habe. VerweispfeilTheodor Fontane – geboren in Neuruppin und Schöpfer der »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« – das konnte gar nicht besser passen.
Icon von Verweispfeilbabasse auf iconfinder.com

© 2003 – 2019 Drößnitz im Netz | Gestaltung: prima.vista/MP | Hosting: all-inkl.com | 413 Beiträge seit 26.02.2007