Drößnitz im Netz

Nachrichten aus einem kleinen Ort mitten in Thüringen

Monat: März 2014

Alle Jahre wieder …

Begin CEST… kommt die Umstellung der Normalzeit auf die Sommerzeit. Wie war das noch einmal: Die Uhr eine Stunde »vor oder zurück stellen«? Natürlich eine Stunde »vor«, also am 30.03.2014 von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr. Die Eselsbrücke: »Im Sommer werden die Gartenmöbel »vor« die Tür gestellt und im Winter wieder zurück!« Demnächst ist es beim Aufstehen wieder dunkel, dafür aber am Abend länger hell.

Freude und Danke


Ich freue mich ja nicht nur über die aktive Beteiligung von droessnitz.de-Lesern, so z.B. der von Jana oder Martin. Nein ich freue mich auch darüber, wenn man mich bei den Kosten, die die Webseite nun einmal hat, unterstützt. Annelie und ihre Eltern gehören zu den Unterstützern der 1.Stunde. Und nun haben sie mir wieder eine Spende überreicht. Vielen Dank dafür!

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Wer wissen will, wie viel: Klick aufs Bild.

Frühlingsboten

Ich rufe ja immer mal wieder zum Mitmachen auf. Jana Schirmer hörte diesen Aufruf und folgte ihm. Am Wochenende nutzte sie das schöne Wetter, um in der Natur zu fotografieren. Besonders haben es ihr diese Märzenbecher angetan. Ich sage mal lieber nicht, wo man diese findet, weil Märzenbecher besonders geschützt sind und nach der Roten Liste als gefährdet gelten. Deshalb zeige ich diese Pflanzen lieber hier, damit sie an ihrem Platz ungestört bleiben können. Wie immer: Klick aufs Bild zur Vergrößerung!

Alle Fotos © Jana Schirmer, Drößnitz

9. Tag der offenen Töpferei

Es ist wieder soweit! Jedes Jahr am 2. Wochenende im März laden deutschlandweit Keramikerinnen und Keramiker zum »Tag der offenen Töpferei« ein. Dieses Jahr gibt es diesen Tag schon in der 9. Auflage. Interessierte Besucher können auf diesem Weg das traditionelle Handwerk kennenlernen. Auch unsere Drößnitzer Keramikerin Antje Reinhardt ist wieder dabei und hat ihre Werkstatt am 8. und 9. März 2014 von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Wer sich also für das Handwerk der Keramikerinnen und Keramiker interessiert, der ist herzlich eingeladen in die Werkstatt von Antje Reinhardt in Drößnitz. Schauen Sie ihr einfach bei ihrer vielfältigen Arbeit zu.

Link No.1: »9. Tag der offenen Töpferei« – für Antje Reinhardt Keramik auf Nr. 25 klicken

Link No.2: Homepage ANTJE REINHARDT KERAMIK – dort auch mit Anfahrtsskizze

Plakat: Ralf Reimann [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons

© 2003 – 2019 Drößnitz im Netz | Gestaltung: prima.vista/MP | Hosting: all-inkl.com | 410 Beiträge seit 26.02.2007