Drößnitz im Netz

Nachrichten aus einem kleinen Ort mitten in Thüringen

Monat: April 2014

Maikranzbinden

MaikranzbindenMorgen findet wieder das alljährliche VerweislinkMaibaumsetzen statt. Zu einem ordentlichen Maibaum gehört auch ein ordentlich gebundener Maikranz mit viel Grün und bunten Bändern.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Jedes Jahr wird dieser von den Drößnitzer Frauen in Handarbeit gefertigt. Und statt hier immer wieder nur den kräftigen Männern, die den Baum setzen, in Galerien zu huldigen, gibt es heute einmal ein paar Bilder von den fleißigen Frauen des Ortes, die nach dem Kranzbinden noch einen kleinen Einsatz am Rundbeet auf dem Dorfplatz starteten.

Wie der Kranz aussieht, kann man morgen Abend sehen. (Also nicht vergessen hinzugehen.)

Heute gibt es schon den Dank an die Drößnitzer Frauen.

Bilder freundlich zur Verfügung gestellt von © Jana Schirmer. Und Dank an Bürgermeisterin Margit Lärz, die die Bilder vertretungsweise zu droessnitz.de schickte.

 

Maibaumsetzen 2014

Maibaumsetzen 2014
Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Straßenbauarbeiten findet auch dieses Jahr wieder das alljährlichem Drößnitzer Maibaumsetzen statt.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Am Mittwoch, dem 30. April 2014, sind alle herzlich zu diesem Spektakel auf dem Dorfplatz eingeladen. Um 17:00 Uhr geht es los. Anschließend werden wieder Verweislink»die bösen Geister« am Lagerfeuer vertrieben.

Für das leibliche Wohl wird wie gewohnt auf die thüringische Art gesorgt sein. Der Rost ist auf den Ansturm der hungrigen Mäuler schon vorbereitet. Die Getränke sind ebenfalls kaltgestellt. Jetzt fehlt nur noch das richtige VerweislinkWetter.

Frohe Ostern

Ostern 2014
Ich wünsche allen Besuchern der Webseite »Frohe Ostern« und ein paar erholsame Tage.

Fotowettbewerb

Fotowettbewerb
Schon gelesen? Im Amtsblatt oder in den »Öffentlichen Bekanntmachungen« auf dem Dorfplatz? Wahrscheinlich nicht. Na gut, dann werde ich das nochmal veröffentlichen.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Der Vereinsstammtisch der Stadt Blankenhain ruft einen Fotowettbewerb für Amateurfotografen aus.

FOTOWETTBEWERB
für Amateurfotografen der Stadt Blankenhain und ihrer Ortsteile

Thema: „Meine Heimat“
Einsendeschluss: 30.06.2014
Wettbewerbsbedingungen:
– Pro Person maximal drei Fotos in Farbe, Größe: 20 x 30 cm und digital auf CD mit einer Auflösung von mind. 600 dpi
– Fotografien mit Vor- und Nachname, Anschrift und Alter versehen

weiterlesen

Kein Aprilscherz (plus Baufortschritte)

BauarbeitenNormalerweise würde man an einem 1. April beim Thema »Straßenerneuerung in Drößnitz« an einen Aprilscherz denken. Nein, dieses Mal ist es anders. »Kein Aprilscherz oder auch: Was lange währt, wird (vielleicht) endlich gut!« Ja, in Drößnitz wurde heute der Startschuss zum Straßenbau gegeben. Im Oktober berichtete ich hier noch, seit wie vielen Jahren es schon die Diskussion um eine bessere Straße im Ort gibt. Nach mehr als 1½ Jahrzehnten ist es nun so weit. Heute Morgen begannen die Arbeiten mit dem Abfräsen der alten, heruntergekommenen, mit Löchern übersäten Straße. O-Ton: »Nach 1½ Stunden sah die Straße wie ein frisch gepflügter Acker aus.« In den nächsten Wochen soll die Dorfstraße nach einem Bericht der TLZ vom 14.02.2014 eine »neue Deckschicht« erhalten.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Gesicht von Bauarbeiter und Firmenname verfremdet.

 

© 2003 – 2019 Drößnitz im Netz | Gestaltung: prima.vista/MP | Hosting: all-inkl.com | 410 Beiträge seit 26.02.2007