Monat: Mai 2022

Lesung und Gespräch

Lesezeit: ca. < 1 Minute

Drößnitz liegt etwa in der Mitte Thüringens, dem »Grünen Herzen Deutschlands«. Schaut man Richtung Osten, Süden oder Westen, ist jede Menge Wald zu sehen. Und der sieht eigentlich ganz gesund aus. Um den Wald in Deutschland ist es aber schlecht bestellt. Die Trockenheit der letzten Jahre und der Schädlingsbefall durch Borkenkäfer haben ihm ganz schön zugesetzt. Und der Waldzustandsbericht 2021, der vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde, zeigt kein optimistisches Bild.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Genau zu diesem interessanten Thema gibt es am Samstag, 21.05.2022 ab 18:00 Uhr in der Dorfkirche Drößnitz eine Lesung mit Frank Quilitzsch. Der Autor liest aus seinem Buch »Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus?«, für das er ein Jahr mit Thüringer Förstern und Baumforschern unterwegs war. Zu Gast ist außerdem der Bad Berkaer Forstamtsleiter Jan Klüßendorf, um mit dem Autor Fragen des Publikums zu vertiefen.

Weiterlesen

Ein paar Bilder vom Maibaumsetzen 2022

Lesezeit: ca. < 1 Minute

Drei lange Jahre mussten wir Drößnitzer auf ein offizielles Maibaumsetzen warten. Nach einem »virtuellen Maibaumsetzen 2020« und einem »magischen Maibaumsetzen 2021« war es am Samstag wieder so weit.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Wie immer einen Tag vor dem 1. Mai wurde zuerst der Maibaum aufgestellt und danach das Lagerfeuer entzündet. In den Tagen zuvor wurde der Maibaum aus seinem langen Winterschlaf geholt und die Frauen des Ortes banden einen frischen Maikranz.

Weiterlesen

© 2003 – 2024 Drößnitz im Netz | Gestaltung: prima.vista/MP | Hosting: all-inkl.com | 506 Beiträge seit 26.02.2007

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner