Lesezeit: ca. < 1 Minute

Drei lange Jahre mussten wir Drößnitzer auf ein offizielles Maibaumsetzen warten. Nach einem »virtuellen Maibaumsetzen 2020« und einem »magischen Maibaumsetzen 2021« war es am Samstag wieder so weit.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Wie immer einen Tag vor dem 1. Mai wurde zuerst der Maibaum aufgestellt und danach das Lagerfeuer entzündet. In den Tagen zuvor wurde der Maibaum aus seinem langen Winterschlaf geholt und die Frauen des Ortes banden einen frischen Maikranz.

Zum Glück gibt es in Drößnitz fleißige Helfer. Nicht nur beim Binden des Maikranzes und dem Aufstellen des Maibaums, nein, auch beim Festhalten des Abends. Ich bedanke mich für die Bilder bei Kathleen (©KP), Frauke (©FS) und Margit (©ML). Ebenso bei Martin (©MK), Roswitha und Maik (©R+MW), die uns hier mal eine andere Perspektive zeigen.