Lesezeit: ca. 4 Minuten

Klick zu den Bildern vom Dorffest 2008Was soll man dazu noch schreiben. Trotz eines eher wetter-
technisch mäßigen Wochenendes können sich die Drößnitzer mal wieder kräftig auf die Schultern klopfen. Man kann dazu nur sagen: »Das Dorffest 2008 war ein Erfolg auf der ganzen Linie«. Angetrieben durch ein fantastisch aufgelegtes Publi-
kum, konnten die Drößnitzer an beiden Tagen mal wieder durch eine grandioses Bühnenprogramm glänzen. Unterstützt wurden die Drößnitzer Künstler dabei von unseren Nachbarn aus Keßlar und Lotschen. Ihre Auftritte waren wirkliche Höhepunkte der Veranstaltung.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Nicht zu vergessen ist die durchweg gelungene Verpflegung: Selbstgebackener Kuchen, Essen aus der Gulaschkanone und die »Echten Thüringer Bratwürste«. Der gemeinsame Mittagstisch an beiden Tagen kam bei den Bewohnern sehr gut an. Die mehr als 200 Essen am Tag gingen weg wie warme Semmeln. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich am Nachmittag vom Bühnenprogramm unterhalten lassen.

In seiner 8. Auflage kamen wahrscheinlich soviel Besucher wie noch nie. Wer nicht dabei war, hat mal wieder etwas verpasst. Am Freitag Abend begann das Spektakel mit dem Auftritt der Band »Ragged Glee«. Am Samstag war Kindertag. Nicht nur das unsere Kleinsten ein wunderschöns Kinderprogramm auf die Bühne zauberten, sondern auch das Spielmobil fand seine begeisterten Anhänger. Am frühen Abend konnte man sehen, wie man »in der guten alten Zeit« zum Baden ging. Am späten Abend war dann Tanzen angesagt. Die Band »Rhythmics« bat auf die Tanzfläche.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt. Aus der Gulaschkanone wurden Sauerbraten, Rotkraut und Thüringer Klöße serviert. Und danach wie jedes Jahr der Höhepunkt des Dorffestes: »Das Große Unterhaltungsprogramm der Dorfgemeinschaft Drößnitz«. Ein kurzweiliges Programm mit Auftritten der Karateka, der Frauentanzgruppe, der Dorfjugend, dem Lotschner Karnevalsverein und einiger Solokünstler.

Zusammengefasst lässt sich wieder einmal schreiben: dieses Dorffest hat trotz mittelmäßigen Wetters mal wieder Maßstäbe gesetzt. Und es bleibt zu hoffen, dass das nächste Dorffest 2009 genauso toll wird. Aber wie ich die Leute hier kenne, wird es bestimmt noch besser.

Aktualisierung 1 (15.7.08):
Ein besonderer Dank geht an den MDR. Sowohl »MDR 1 Radio Thüringen« als auch das »Thüringen Journal« haben uns unterstützt. Während im Radio unser Dorffest als Veranstaltungstipp angekündigt wurde, hat das Fernsehen sogar das »Wettermobil« nach Drößnitz geschickt. Dabei wurde nicht nur das Wetter verkündet sondern auch das Dorffest erwähnt und mit ein paar Drößnitzer Impressionen versehen. Danke MDR!

WettermobilHeike Ziepke vom MDRDer MDR berichtet vom Dorffest in Drößnitz

Die Bildrechte liegen natürlich beim MDR.

Und es gibt auch wieder Bilder vom Fest. Bitte jetzt klicken.

Aktualisierung 2 (22.7.08): In der Rubrik Presse kann man einen Artikel der Thüringer Allgemeinen zum Dorffest abrufen. Und auf der Internetseite der TA kann man derzeit noch Bilder vom Dorffest anschauen.

Aktualisierung 3 (23.7.08): Die Band Ragged Glee, die am Freitag zum Dorffeststart auftrat, hat auf ihrer Internetseite Bilder vom Drößnitzer Auftritt bereit gestellt.