Drößnitz im Netz

Nachrichten aus einem kleinen Ort mitten in Thüringen

Monat: September 2008

Sommernachtstraum zum Sommerende

Kirchkonzert Drößnitz Musikalische Perlen des europäischen 17. Jahrhunderts konnte man am 21. September in der Kirche Drößnitz hören. Zu Gast war der Regler-Instrumentalkreis aus Erfurt. Unter der Leitung von Johannes Häußler spielten die Laieninstrumenta-
listen Stücke Barocker Meister wie Heinrich Ignaz Franz Biber, Francois Couperin, Antonio Vivaldi, Johann Pachelbel und Henry Purcell.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Dem wohl bekanntesten Stück, man konnte es im Fußball-
sommer 2008 in jedem Werbeblock hören, dem Pachelbel-
Kanon folgte Purcells Spielmusik zum Sommernachtstraum. Diese Instrumentalstücke gehören zu Purcells Werk „Die Feenkönigin“, eine Oper die er 1692 in Anlehnung an Shakespeares Sommernachtstraum schrieb. Beendet wurde das Konzert mit sinfonischer Musik von Antonio Vivaldi und natürlich gebührenden Applaus.

Ein Dank geht an die Streicher, an den Cembalisten und dem Dirigenten, die Drößnitz hoffentlich nicht zum letzten Mal besucht haben.

K. Paetznick

Bild zur Vergrößerung anklicken!

Annelie in Irland

Annelies WeblogAnnelie Eberhardt hat es mal wieder in die große, weite Welt hinaus verschlagen. Ihre derzeitige Station ist in Galway, Irland. Und ab und zu hat sie uns etwas mitzuteilen. Unter der Adresse https://anneschnanne.blogspot.com/(Regen und mehr/Blog existiert nicht mehr) kann man Annelies Weblog lesen und mitverfolgen, wie sie ihr Leben auf der »Grünen Insel« gestaltet.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Annelie, viel Spaß in Irland und viele Grüße aus dem »Grünen Herzen Deutschlands«.

P.S. Annes Blog ist auch in der Rubrik »Links« zu finden. Blog existiert nicht mehr.

Aktualisierung: Annelie hat sich ins Gästebuch eingetragen und sich für die Bekanntmachung Ihres Blogs bedankt.

Kirchkonzert in Drößnitz

Kirchkonzert DrößnitzKaum sind die Bilder vom Konzert in Wittersroda im Netz, da steht schon das nächste Konzert ins Haus.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Am Sonntag, dem 21. September 2008 findet um 16:00 Uhr ein Konzert in der Kirche Drößnitz statt. Es spielt der Regler Instrumental Kreis aus Erfurt unter der Leitung von Johannes Häußler Werke Alter und Neuer Meister.

Bild zur Vergrößerung anklicken!

(Ansicht von Drößnitz auf dem Plakat: Hiltrud Ilg)

© 2003 – 2019 Drößnitz im Netz | Gestaltung: prima.vista/MP | Hosting: all-inkl.com | 413 Beiträge seit 26.02.2007