Drößnitz im Netz

Nachrichten aus einem kleinen Ort mitten in Thüringen

Monat: September 2011

Unterstützer gesucht

Unterstützer werdenSchon vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, diesen Artikel zu schreiben.

Die Vorgeschichte
Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Vor genau 8 Jahren habe ich mir die Internetadresse www.droessnitz.de gesichert. Was anfangs eine Webspielerei war, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem kleinen regionalen Portal. Mit viel Spaß und Enthusiasmus entwickelte ich hier die Webseite für unseren Ort. Und ich denke, dass sich die Drößnitz-Seite sehen lassen kann. Immer mal wieder bekomme ich Lob von droessnitz.de-Besuchern. Über die Seite kommen Anfragen von Künstlern (die ich natürlich an die zuständigen Stellen weiterleite), die von unseren großartigen Dorffesten oder der Kirmes erfahren haben und die unbedingt in Drößnitz auftreten wollen. Ich werde angerufen von Lesern, die sich für die Geschichte unseres Ortes interessieren und/oder Ahnenforschung betreiben. Die Seite ist vor allem immer im Juli hochfrequentiert, wenn das Dorffest ansteht und danach die Bilder davon im Netz stehen.

weiterlesen

Konzert in Drößnitz

Am Freitag wurde ich vom Tourismusbüro Blankenhain per E-Mail gebeten, folgende Mitteilung zu veröffentlichen.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Konzert in Drößnitz
„Kammermusik durch die Jahrhunderte“ mit dem Instrumentalkreis der Reglergemeinde aus Erfurt.

Termin: 24.09.2011
Ort: Kirche Drößnitz
Beginn: 17:00 Uhr

Nachtrag: Gespielt werden u. a. Werke von Bach, Haydn und Vivaldi.
Der Eintritt ist frei.
Kunst für lau. Das ist doch mal ein Angebot!

Blankenhain hat eine neue Webseite

Aktuell (15.09.2011): Auf facebook.com/droessnitz ist gestern Abend eine kleine Diskussion über die neue Blankenhainer Webseite entbrannt. Wer will, kann dabei mitmachen. Man kann aber auch hier Kommentare abgeben.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Ich weiß nicht, seit wann die neue Webseite unserer übergeordneten Stadt Blankenhain online ist. Es kann aber noch gar nicht so lange her sein. Denn vor nicht allzu langer Zeit sah sie noch ganz anders aus. Leider habe ich davon kein Zeugnis. Aber im Gegensatz zur alten Webpräsentation ist die neue Seite ein »Quantensprung« (auch wenn diese Bezeichnung falsch ist, sie wird gern benutzt, wenn etwas Außerordentliches geschehen ist). Verschwunden ist die Tabellenkonstruktion, jetzt wird ein CMS, namentlich TYPO3, genutzt. Die Gestaltung ist nicht mehr so eintönig, aber auch nicht der Rausreißer. Es ginge bestimmt besser und moderner (Aktualisierung: einen Vergleich gibt es hier oder hier), aber der Zweck einer Stadtpräsentation im Internet ist gewiss ein anderer. Dieser muss nun auch erfüllt werden. Schnelle und effektive Information der Bürger; Kommunikation über das Netz. Der Anfang ist gemacht.

weiterlesen

© 2003 – 2019 Drößnitz im Netz | Gestaltung: prima.vista/MP | Hosting: all-inkl.com | 410 Beiträge seit 26.02.2007