Lesezeit: ca. < 1 Minute

Bilder vom Knopffest 2007

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

zurück zur Galerie

Am Samstag, den 15. September 2007 wurde die neue Turmkugel incl. einer neuen Wetterfahne auf den Kirchturm gesetzt. Zu dem dazugehörigen »Knopffest« kamen zahlreiche Besucher.

In der Kirche las Pfarrer Henke aus diesem Anlass aus der neuen, von ihm verfassten Schrift vor. Die alten Schriften wurden als »übersetzte« Abschriften in der Kirche ausgestellt. So konnte jeder nachlesen, was sich vor fast 200 Jahren in Drößnitz ereignet hat.

Im Anschluss daran fand bei herrlichem Sonnenschein das eigentliche Ereignis statt; die Montage von Turmkugel, auch Turmknopf genannt, und Wetterfahne. Gespannt und interessiert verfolgten die Besucher das Geschehen in luftiger Höhe.

Viel Applaus gab es für die Spengler, nachdem die »Verpackung« entfernt wurde und die Kirchturmspitze erstmals im goldenen Glanz erstrahlte. Eine Besonderheit ist, dass die Wetterfahne die alte Jahreszahl »1735« trägt.

Anschließend gab es für alle Anwesenden leckeren Kaffee und Kuchen. Begleitet wurde das Fest von einem Musikanten-Trio.