Lesezeit: ca. 3 Minuten

Ja, man kann es eigentlich nicht mehr hören. Gefühlt wird jeden Abend seit vier Wochen eine TV-Sendung dazu gebracht. Aber am kommenden Sonntag wird nun einmal zur wichtigsten politischen Wahl des Jahres gebeten – der BUNDESTAGSWAHL.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Am 26. September entscheiden die Wählerinnen und Wähler, wer die nächsten vier Jahre im Bundestag sitzt und wer bis 2025 das Land regieren kann. Auch für uns Drößnitzer heißt es dann wieder:  – Erststimme für den Direktkandidaten, Zweitstimme für die Partei.

Jeder, der das Recht hat zu wählen, sollte dieses auch wahrnehmen. Es gibt keinen Grund, Nichtwähler zu sein. Für die Briefwahl dürfte es aber jetzt schon zu spät sein.

In unserem Wahlkreis 191 | Jena – Sömmerda – Weimarer Land I stellen sich dieses Mal elf Direktkandidaten und 19 Parteien zur Wahl.

Hier nochmal Termin und Ort der Wahl in Drößnitz:

Bundestagswahl  2021
WK 191 Jena – Sömmerda – Weimarer Land I
am 26. September 2021
Ort: Feuerwehr-Vereinshaus Drößnitz (barrierefrei)
Zeit: 8 – 18 Uhr

Für Unschlüssige ist der Wahl-O-Mat zu empfehlen. Ebenfalls zu empfehlen ist die Seite abgeordnetenwatch.de, mit der Möglichkeit der direkten Kandidatenbefragung.

Spätestens am Dienstag hoffe ich dann wieder die Ergebnisse der Wahl auch speziell für Drößnitz veröffentlichen zu können. Ob es klappt, liegt aber hauptsächlich an den veröffentlichten Informationen des Landeswahlleiters. Wegen der Briefwahlergebnisse wird es aber wohl keine vollständige Auswertung für Drößnitz geben können. Die Auszählung der Briefwahl geht meist in das gesamte Wahlergebnis von Blankenhain ein.

Und wer jetzt doch noch ein paar Informationen braucht, der schaut sich das Video an. Weiterhin gibt es wichtige Informationen beim Thüringer Landeswahlleiter. Ich kann nur sagen: Bitte wählen gehen. Ich habe es schon per Brief getan. So wie es sein soll: frei und geheim!

Die Informationen zur Wahl

Und weil wir uns immer noch in einer Pandemie befinden, gelten natürlich Hygienemaßnahmen bei der Durchführung der Bundestagswahl. Am Wahlsonntag sind daher zum Schutz der WählerInnen und der WahlhelferInnen folgende Hygienemaßnahmen zu beachten:

• haltet einen medizinischen Mundschutz bereit,
• ein eigener Kugelschreiber ist von Vorteil,
• vor und im Wahllokal sollte ausreichend Abstand (mind. 1,50 m) gehalten werden,
• beim Betreten des Wahllokals sollten die bereitgestellte Handdesinfektion genutzt werden.
• Und habt Geduld! Es dürfen sich möglichst nur so viele Wählerinnen und Wähler im Wahllokal befinden, wie Wahlkabinen vorhanden sind (in der Regel zwei). Daher kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Alle Hygienevorschriften kann man noch einmal in der »Handreichung des Bundeswahlleiters« nachlesen. 

Quellen: Video – (natürlich) youtube.com (Verweispfeilerweiterten Datenschutzmodus aktiviert), Bild: droessnitz.de