Lesezeit: ca. 2 Minuten

Am Sonntag war Bundestagswahl. Und dieses Jahr kann man es eigentlich ganz kurz machen.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Im Wahllokal gaben von den 179 Wahlberechtigten 104 Wähler ihre Stimme ab. Bei den Erststimmen, das heißt bei den Kandidaten der Parteien im Wahlkreis, waren 102 Stimmen gültig und 2 Stimmen ungültig. Bei den Zweitstimmen, den Parteistimmen, war die Verteilung ebenso.

Der Anteil und die Verteilung der Briefwahlstimmen kann wie immer leider nicht ermittelt werden. Und von denen gab es 2021 sehr viele. In ganz Blankenhain stimmten 1026 Wähler per Brief ab, was einem Anteil von 26 % entspricht. »Eine Aufsplittung der Briefwahlergebnisse ist bei überregionalen Briefwahlbezirken aufgrund der Wahrung des Wahlgeheimnisses nicht möglich«. Das ist zwar verständlich, verzerrt aber das Drößnitzer Wahlergebnis. Die unten stehende Auswertung für Drößnitz gilt also nur für die vor Ort an den Wahlurnen abgegebenen Stimmen.

Die Verteilung der Stimmen in Drößnitz, von Blankenhain (gesamt) und im Wahlkreis kann man sich in den unten stehenden Diagrammen ansehen.

Bundestagswahl 2021 Erststimme Drößnitz
Bundestagswahl 2021 Erststimme (Direktkandidat)
Bundestagswahl 2021 Zweitstimme Drößnitz
Bundestagswahl 2021 Zweitstimme (Partei)

Auf der Seite wahlen.thueringen.de kann man die Ergebnisse nach ein paar Mal durchklicken nachlesen.

Quellennachweis: Alle hier veröffentlichten Daten stammen von der Seite wahlen.thueringen.de. Die Diagramme wurden nach der zum Download bereit stehenden  XLS-Datei (Stand: 27.09.2021 00:04:11 Uhr – vorläufiges Ergebnis) erstellt. Rundungs-, Rechen- und Textfehler vorbehalten.