Lesezeit: ca. 3 Minuten

Wahlauswertung
Letzten Sonntag war der angekündigte große Wahlsonntag. Die Wahlbeteiligung in Drößnitz lag wieder bei etwas über 60% (die Zahlen für die einzelnen Wahlen variieren ein bisschen, deshalb gibt es hier nur den gerundeten Wert für alle Wahlen zusammen). Damit lagen die Drößnitzer dennoch weit über dem Landes- (53,2%) und dem Bundesschnitt (48,1%). Im ganzen Stadtgebiet von Blankenhain gingen etwa 54% aller Wahlbereichtigten zur Wahl. Von den 181 Wahlberechtigten gaben 109 Wähler ihre Stimme ab.

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

Für das Europäische Parlament gingen die meisten Stimmen der Drößnitzer zu den Kanditaten der Partei DIE LINKE (31,5%), gefolgt von der CDU (27,8%) und der SPD (13,0%).

Ortsteilbürgermeisterin wurde mit 98,2% der abgegebenen Stimmen wieder Margit Lärz.

Bei den Stadtratswahlen hat Michael Eberhardt (DIE LINKE) wieder den Einzug ins Stadtparlament geschafft. Er konnte insgesamt 402 Stimmen auf sich vereinen und erhielt damit das siebtbeste Ergebnis aller Kandidaten.

In den Kreistag des Weimarer Landes schaffte es jedoch kein Drößnitzer. Auch hier stellte sich Michael Eberhardt zur Wahl, erreichte jedoch nur 277 Stimmen, 144 davon aus allein Blankenhain.

Die Ortschaftsratswahl kann hier noch nicht ausgewertet werden, da die Stimmen dazu erst noch ausgezählt werden müssen. Vielleicht kann ich sie in den nächsten Tagen veröffentlichen, wenn man diese droessnitz.de zugänglich macht.

Aktualisierung vom 30.05.2014: Das Wahlergebnis für den Ortsrat Drößnitz/Wittersroda.
Gewählt in den Ortsrat:

  • Hartmann, Tim 68 Stimmen
  • Paetznick, Kathleen 67 Stimmen
  • Eberhardt, Michael 58 Stimmen
  • Dr. Helmecke, Klaus Dieter 48 Stimmen

 
Anmerkung: Zwischen Dr. Helmecke, Klaus Dieter und Weber, Maik wurde wegen Stimmengleichheit per Los entschieden.

Wahlberechtigt: 179 | Abgegebene Stimmen: 110 | Ungültige Stimmen: 1 | gültige Stimmen: 109 | Wahlbeteiligung: 61,45% | Jeder Wähler hatte 4 Stimmen

Quelle: Öffentliche Bekanntmachung durch Stadtwahlleiterin Karin Sorge, Blankenhain am 28.05.2014
< Aktualisierung Ende >

Ein Wermutstropfen bleibt aber wieder bei der Auswertung. Denn es gibt keine offiziellen Zahlen speziell von der Drößnitzer Wahl für die Stadtratswahl in Blankenhain. In der Liste vom Wahlleiter sind Ortschaften dabei, die weniger Wahlberechtigte haben als Drößnitz. Aber von hier gibt es nichts außer den Gesamtzahlen für Blankenhain. Traurig aber wahr!

Die Verteilung der Stimmen in Drößnitz im Vergleich mit Stadt, Kreis, Land oder Bund kann man sich in den unten stehenden Diagrammen ansehen. Einfach auf die Kreise klicken

Auf der Seite www.wahlen.thueringen.de kann man die Ergebnisse nach ein paar mal durchklicken nachlesen.

Quellennachweis: Alle Daten stammen von der Seite www.wahlen.thueringen.de. Die Diagramme wurden nach dem zum Download bereit stehenden Datensätzen (Stand: 25.05.2014 – vorläufiges Ergebnis) erstellt. Rundungsfehler vorbehalten.