Lesezeit: ca. 3 Minuten

Das Jahr 2021 ist jetzt ein paar Tage alt, 2020 also noch nicht lange her. Da lohnt sich immer noch ein Rückblick. Deshalb kommt hier die statistische Jahresrückschau auf droessnitz.de 2020.

Los gehts!

Werbung – (Interessant? Mit einem Klick droessnitz.de unterstützen)

2020 hatte droessnitz.de 3.022 Besucher und damit mehr als 2019.

Ein richtiges Highlight gab es aus bekannten Gründen nicht. Kein Maibaumsetzen, kein Dorffest und auch keine Kirmes. Alles Ereignisse, die normalerweise die meisten Besucher auf die Webseite locken.

Dennoch war die Sehnsucht gerade nach dem Dorffest scheinbar groß, denn die Bildergalerien der vergangenen Feste fanden einen regen Zulauf.

Ein wichtiger Beitrag schaffte es zwar nicht unter die Top 3, ist aber dennoch gut angekommen. Es handelt sich dabei um den Beitrag mit der Linksammlung zu Covid-19. Dieser Beitrag wird, solange es notwendig ist, regelmäßig aktualisiert und ist schnell über die obere Menüleiste zu erreichen.

Schön war auch, dass die jährlichen Geschenketipps wieder gut ankamen.

Die Besucher schauten sich im gesamten Jahr 9.534 Seiten an und kamen aus 16 verschiedenen Ländern. Ca 93% der Besucher stammten natürlich aus Deutschland. Auf Platz 2 folgen die USA, auf Platz 3 China, was natürlich in beiden Fällen auf Suchmaschinenrobots schließen lässt.

Der Anteil der mobilen Seitenbenutzer, die droessnitz.de mit einem Smartphone oder Tablet besuchten, blieb im Vergleich zum Vorjahr stabil bei etwa 60%, also fast 2 von 3 Besuchern sind mobil hier.

Nicht schön, aber notwendig!

Einen der meistgelesenen Artikel der letzten Jahre über die Onlinepräsenz des »Gasthaus Wittersroda« habe ich entgegen früherer Beteuerung jetzt endgültig von der Seite genommen. Selbst wenn es für die Besucherzahlen kontraproduktiv ist. Google schickte immer wieder Besucher zu diesem Artikel, der schon seit Jahren keinerlei Informationsgehalt mehr hat.

Nicht so toll

30 Jahre Bürgermeisterin

Etwas enttäuschend war das Interesse an dem Artikel »30 Jahre Bürgermeisterin«, weil ich dafür extra in Lizenzverhandlung mit dem MDR getreten bin. Diese hat sich über mehrere Wochen mit Telefonaten und E-Mails hingezogen.

Leider gab es auch im letzten Jahr keinen einzigen Kommentar zu den Artikeln. Schade!

Der schnelle Überblick

Und damit kommen wir zum Schnellüberblick:

Die meistbesuchten Seiten des Jahre 2020 sind neben der Startseite folgende:

  1. Drößnitz in historischen Bildern (+2)
  2. Dorffest 2009 (neu)
  3. Dorffest 2019 (-)

Außer Konkurrenz ist die Bildergalerie-Übersicht.

Die Top 3 der meistgelesenen Artikel 2020 waren:

  1. Drößnitzer Chronikpfad
  2. Drößnitzer sind (wieder) das Morgenhahn-Team
    (nochmals Gratulation zum Gewinn des Jackpots)
  3. Drößnitzer Chronikpfad – Eine traurige Geschichte

Daran sieht man die Wichtigkeit des Drößnitzer Chronikpfades. Mein Angebot für die Neugestaltung steht weiterhin.

Die meisten droessnitz.de-Besucher klickten sich dann weiter zu folgenden Seiten:

  1. antje-reinhardt-keramik.de (+4)
  2. Back-O-Fant – Kathleens fantastisches Back(tage)buch (-)
  3. mdr.de (neu)

Die meisten droessnitz.de-Besucher kamen von folgenden Seiten (exkl. Google & Co.):

  1. Facebook (-)
  2. Wikipedia (-)
  3. prima.vista – mediengestaltung (neu)

Mein Spendenaufruf für die Erhaltung der Webseite fand 2020 keinen Spender!

Hier noch einmal das Wichtigste auf einen Blick.

DiN Statistik 2020

Quelle: Statistiken erstellt mit Hilfe der Statistikwerkzeuge: Piwik & Statcounter. Bild: Pixabay von Pexels.